ElastoTop Flächenkleber W-1 3l bis 18m², lösungsmittfrei
Der ElastoTop® Flächenkleber W-1 ist ein wasserbasierte Acrylatkleber zur Windsogsicherung von EPDM Dachbahnen. Er kann sowohl im Nass- als auch im Kontaktklebeverfahren auf nahezu jedem Untergrund eingesetzt werden.
Der ElastoTop® Flächenkleber W-1 ist ein wasserbasierter Acrylatkleber zur Windsogsicherung von EPDM Dachbahnen. Er kann sowohl im Nass- als auch im Kontaktklebeverfahren eingesetzt werden. Er ist für die Verklebung von EPDM-Dachbahnen auf Untergründen wie Holz (OSB, Schalung u.v), Beton, Dämmungen (begehbar), Metall und vielen weiteren zugelassenen Untergründen ausgelegt. Generell ist die Verwendung bei Temperaturen > 5 °C vorgesehen, kurzzeitige Temperaturen < 5 °C stellen jedoch keine Einschränkung der Funktion dar. Der ElastoTop® Flächenkleber W-1 ist umweltfreundlich und im Vergleich zu Alternativprodukten extrem ergiebig. Um einen gleichmäßigen und zugleich sparsamen Auftrag zu erreichen, empfehlen wir den Einsatz einer Kurzflor-Walze. Vor der Anwendung ist die Tragfähigkeit des Untergrundes (Festigkeit der Oberfläche zum tiefer liegenden Untergrund) zu prüfen ggf. sicherzustellen.
Die angegebene Reichweite des Klebstoffes ist für ein einseitiges Nassklebeverfahren auf nicht-saugfähigen Untergründen wie. z.B. OSB angeben. Andere Untergründe wie z.B. Rauspund oder Bereiche mit Kontaktklebeverfahren reduzieren die angegebene Reichweite.
Sie haben weitere Fragen zu den Klebstoffen oder sind sich unsicher, wie sie anzuwenden sind? Dann finden Sie hier die Antworten.
Nassklebeverfahren
Das Nassklebeverfahren ist nur auf diffusionsoffenen Untergründen (wie z. B. Holz) anwendbar, da der Kleber durch den Untergrund trocknen muss.
Verfahren mit einseitigem Kleber-Auftrag nur auf den Untergrund und die Dachbahn auf den nassen Kleber legen. Anschließend fegen Sie mit einem weichen Besen die Falten oder Blasen von der Mitte zu den Rändern aus. Toll ist, dass die frisch geklebte Fläche sofort betreten werden kann.
Kontaktklebeverfahren
Falls eine Trocknung durch den Untergrund nicht erfolgen kann, ist das s.g. Kontaktkleberverfahren anzuwenden. Z.B. bei Metall, Beton, lackiertem Holz, anderen Kunststoffbahnen o.ä. Bei diesem Verfahren erfolgt ein beidseitiger Anstrich des Klebers auf Dachbahn und Untergrund mithilfe einer Kurzflor-Walze. Anschließend muss der Kleber vollständig ablüften. Der Kleber wird transparent. Danach wird die Dachbahn in die Fläche geschoben und mit einem weichen Besen fegen Sie die Falten oder Blasen von der Mitte zu den Rändern aus.
Tipp: Bei besandeten Bitumenbahnen empfehlen wir den lösemittelhaltigen ElastoTop® Flächenkleber L-1.
Die maximale Reichweite basiert auf eine optimale Verarbeitung, optimalen Umgebungsbedingungen und optimalen (nicht-saugende) Untergründen. Ggf. einen höheren Verbrauch kalkulieren.
Material: wasserbasierter Flächenkleber auf Acrylat-Basis mit Frostschutzzusätzen
Verbrauch Nassklebeverfahren: 0,15 bis 0,2 l/m²
Verbrauch Kontaktklebeverfahren: 0,3 bis 0,4 l/m²
Verarbeitungstemperatur: > 5 °C über 24 Stunden
Lagerung: > 5 °C, bis zu 9 Monate Lagerfähig
Reichweite/Ergiebigkeit:
2l-Gebinde: Nassklebeverfahren: ca. 10 bis 12 m², Kontaktklebeverfahren: 5 bis 7 m²
3l-Gebinde: Nassklebeverfahren: ca. 15 bis 20 m², Kontaktklebeverfahren: 7 bis 10 m²
5l-Gebinde: Nassklebeverfahren: ca. 25 bis 30 m², Kontaktklebeverfahren: 12 bis 16 m²
10l-Gebinde: Nassklebeverfahren: ca. 50 bis 60 m², Kontaktklebeverfahren: 25 bis 30 m²