Für eine dauerhaft sichere Abdichtung von Dächern, Balkonen oder vergleichbaren Bauobjekten sollte eine Lagesicherheit der Abdichtungsbahn hergestellt werden.
Grundsätzlich kann dies durch Verklebung, mechanischer Befestigung oder durch einer ausreichende Auflast (Kies, Terrassenbeläge, Begrünung, Solaranlagen) erfolgen.
Die mechanische Befestigung bieten wir nicht an, weil dies eine detaillierte Berechnung der Windkräfte (Ort des Gebäudes, Höhe des Gebäudes, Windzonen uvm.) voraussetzt. In der Anwendung hat sich die Verklebung als einfacher, sicher, weniger fehlerbehaftet und dauerhafter gezeigt.
Welche Kräfte beeinflussen die Lagesicherheit einer Abdichtungsbahn?
Zwei Arten an Kräften wirken auf die Dachbahn.
- Windsog
- Temperatur
1. Schutz gegen Windsog
Ein Irrglaube ist, dass der Rand einer Dachbahn nur gegen "unter die Bahn" greifenden Wind durch z.B. Umschlagen und Einklemmen der Bahn am Dachrand gesichert ist.
Sobald Wind auf ein Gebäude (Wand) trifft, entsteht ein Überdruck. Ortsnah, und das ist dann auf der Dachoberfläche, entsteht als Druckausgleich ein Unterdruck. Dieser Unterdruck kann die Bahn hochsaugen.
2. Schutz gegen Temperatureinfluss
Auch wenn eine hinreichende Auflast die Dachbahn vorliegt, können sich Temperaturschwankungen (Sommer +30°C zu Winter -20°C => Δ 50°C) erheblich auswirken.
Kunststoffe haben generell einen erheblich höheren Temperaturausdehnungskoeffizienten als alle anderen Materialien im Gebäudebereich. Dadurch versuchen sich die Kunststoffbahnen inkl. EPDM im Winter zusammen zu ziehen.
Hier einige Beispiele bei einer Temperaturdifferenz von 50°C:
Beton 0,6% , Aluminium 1,2%, PVC 4%, Holz <0,4%
Fazit und Arten der Lagesicherung
Die Verklebung als Lagesicherung erfolgt ausschließlich durch Flächenkleber.
- Eine freiliegende Dachbahn kann gegen Windsog durch eine mechanische Befestigung (genaue Berechnung erforderlich und aufwendig) oder bevorzugt durch (voll-)flächige Verklebung erfolgen.
- Liegt eine hinreichende Auflast vor, so ist eine Randfixierung (bei uns durch Verklebung) erforderlich, damit auch unter Temperatureinfluss im Winter die Bahn sicher in den Randbereichen fixiert wird. Dafür mindestens umlaufend in der horizontalen Dachebene einen Streifen von 50cm sowie alle auf- und absteigenden Bereich verkleben.
PS Natürlich ist eine Verklebung nur dann sinnvoll, wenn der Untergrund, auf den geklebt wird, tragfähig ist.