EPDM ≠ EPDM

EPDM gibt es in verschiedenen Ausführungen im Markt. Auch wenn das Grundmaterial bei allen Varianten sehr ähnlich und vergleichbar ist, so ergeben sich im Detail der Verarbeitung und der Anwendung eine Unterschiede. Dies stellen wir heraus, damit Sie immer die richtige Entscheidung treffen können. Denn: Das Grundmaterial EPDM ist bei allen nahezu perfekt.

Welche Arten EPDM gibt es?

Je nach Art werden die Bahnen entweder vor oder nach der Vulkanisation zu großen Bahnbreiten produziert. Die größten Maschinenbreiten sind bei etwa 3m Breite.

In der Welt unterscheidet man im wesentlichen in

  • amerikanisches EPDM in Bahnbreiten bis ca. 15m
  • und europäischem EPDM in Bahnbreiten bis ca. 2m

Europäisches EPDM

Produziert i.d.R. in Bahnbreiten bis maximal 2m und anschließend heißluftverschweißt oder im Hot-Bonding Verfahren zum den dort bekannten Bahnbreiten gefügt.

Amerikanisches EPDM

Produziert zu großen Planen - oft bis 15x61m - anschließend in die bekannten Bahnbreiten zugeschnitten. damit ein homogenes Material ohne Nähte.

Farben von EPDM

EPDM gibt es nahezu immer in schwarz/anthrazit. Der Bestandteil für die extreme UV-Beständigkeit ist das s.g. carbon black - umgangssprachlich Ruß. Alle farbigen oder weißen/hellen Dachbahnen sind eher weniger UV-beständig.

Ist EPDM schweißbar?

EPDM ist ein totes Material und grundsätzlich nicht schweißbar. Bei manchen EPDM Arten wird ein schweißbares Material in den Randbereichen vom Hersteller aufgebracht. Dies ist kein EPDM, sondern ein Thermoplast (z.B. TPE), der scheißbar ist.

homogenes EPDM

Homogen ist EPDM (und jede andere Kunststoffbahn) wenn es oben, unten und in der Mitte ein und das Selbe Material ist.

Mehrschichtiges Material kann an der Unterseite ein Vlies aufweisen oder es kann auch verschiedene Trennlagen (zum Brandschutz o.ä.) aufweisen.

Unterschiede der Nahtfügung

Hier gibt es grundsätzlich 4 Varainten:

  • Kleben mit Klebstoffen
  • Heißluftverschweißung (mit schweißbaren Material)
  • Hot Bonding (nicht zur Verarbeitung auf der Baustelle)
  • Kaltnahtfügung durch Vernetzung (ähnlich Fahrradschlauch-Flicken)

Reicht eine einlagige Verlegung?

Selbstverständlich - Dicker ist nicht automatisch haltbarer - das gilt insbesondere für EPDM.

Verlegearten

  • Lose verlegt bei Auflasten (mit Randfixierung)
  • streifenweise Verklebt
  • vollflächig verklebt
  • Mechanisch befestigt mit einzelnen Befestigungspunkten oder Linienbefestigung

Selbstverständlich gibt es noch weitere Aspekte, weshalb Entscheidungen zur Abdichtung auch mit anderen Materialien unterschiedlich ausfallen können. Ob es die Anschlüsse an Dachrändern betrifft, eine spätere Nutzung der Flächen oder oder die Ästhetik. Über allem sollte jedoch die Funktion "abdichten" stehen.

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